Tatbeweise
Die AM Oberflächen-Schutzsysteme haben sich überall dort bewährt, wo Oberflächen an Gebäuden und in Innenräumen hoher bis höchster Belastung sowie der Alterung ausgesetzt sind.
Aufgrund eines Felssturzes zwischen den Tunnels Gumpisch Süd und Stutzegg war die Axenstrasse im Sommer 2019 vollständig für den Verkehr gesperrt. Diese Zeit nutzte das ASTRA für notwendige Unterhaltsarbeiten an Strassen und in den sieben Tunnels. Zur Aufwertung des Streckenabschnitts wurden die alten und bis anhin unbehandelten Tunnelwände mit AM Surface Tunnel beschichtet. Vor der Beschichtung erfolgte eine konventionelle Reinigung mit Hochdruckwasser. Zudem wurden an den Jahrzehnte alten Tunnelwänden einige Schadstellen partiell ausgebessert.
Seite Kanton Uri:
Tunnel Zingel (351 m)
Tunnel Axen (285 m)
Tunnel Tellsplatte (233 m)
Tunnel Gumpisch Süd (98 m)
Seite Kanton Schwyz:
Tunnel Kleine Galerie (158 m)
Tunnel Buggital (117 m)
Tunnel Stutzegg (336 m)
Das bestehende, ca. 15 Jahre alte Betonschwimmbecken, war vor der Sanierung von den Chloriden stark angegriffen und die Oberfläche dadurch sehr rau. Die Beschichtung wurde aus diesem Grund in zwei Schichten aufgebracht, um die Poren und Lunker möglichst vollständig zu bedecken.
Die Fussgängerunterführung beim Bahnhof Kiesen ist aufgrund ihrer Lage für unerwünschte Graffiti prädestiniert. Die neue Beschichtung soll die Reinigung von bemalten und besprühten Stellen vereinfachen und insbesondere soll sie eine regelmässige Reinigung ohne bleibende Rückstände und Schäden ermöglichen.
Zur Gewährleistung der Verkehrs-und Betriebssicherheit werden schrittweise die Tunnel der Thüringer Autobahnen umgerüstet, um das sicherheitstechnische Niveau auf den Stander aktuellen Regelwerke (RABT 2006/2016) zu bringen.
Der Tunnel Alte Burg wird in zwei Etappen saniert, die Oströhre 2018 und die Weströhre 2019.
Der ursprünglich in rohem Beton gehaltene Tunnel wird lokal saniert und in einem Arbeitsgang mit AM Surface Tunnel beschichtet.
In der Tiefgarage wurden sämtliche Stützen gelb und die Wände bis auf halbe Höhe weiss beschichtet.
Der Cholfirsttunnel liegt auf der südlichen Rheinseite zwischen der Ausfahrt Flurlingen und der Rheinbrücke. Er besteht aus einer Röhre mit drei Fahrspuren. Die bestehende Beschichtung der Tunnelwände wurde gereinigt und aufgeraut und danach mit AM Surface Tunnel neu beschichtet.
Der Fäsenstaubtunnel liegt auf der nördlichen Rheinseite. Er schliesst an seinem Südportal an die Rheinbrücke an, das Nordportal geht in die Galerie Schönenberg über. Der zweispurige Tunnel ist 1‘460 Meter lang und hat nur eine geringe Längsneigung. Die bestehende Beschichtung der Tunnelwände wurde gereinigt und aufgeraut und danach mit AM Surface Tunnel neu beschichtet.
Das Autobahnteilstück Serrières – Saint-Blaise hat eine Länge von 8 Kilometern, wird zweispurig geführt und weist ein tägliches Verkehrsaufkommen von ungefähr 40’000 Fahrzeugen auf. Die Strecke verläuft grösstenteils in Tunnels, aber auch in offenen und seitlich geschlossenen Abschnitten.
Die Sanierungsarbeiten und insbesondere die Erneuerung der Beschichtung werden grösstenteils während Nachtsperrungen (22.00 – 06.00 Uhr) durchgeführt, so dass die Strecke tagsüber für den Verkehr trotzdem verfügbar ist.
Nach der Sanierung von defekten Zonen im Beton werden die Altanstriche mechanisch aufgeraut, mit Hockdruckwasser gereinigt und danach direkt mit AM Surface Tunnel in einem Arbeitsgang beschichtet. Die Sperrzeiten pro Beschichtungsetappe können auf diese Weise minimal gehalten werden.
Der Transolimpica Expressway verbindet die Agglomeration Recreio dos Bandeirantes mit Deodoro in der Provinz Rio de Janeiro. Die 25 km lange Autobahn ist mit zwei Strassentunnels ausgestattet. Die Verbindung wurde im Hinblick auf die Olympiade 2016 gebaut, um den olympischen Park mit dem olympischen Dorf zu verbinden.
AM Surface Tunnel erfüllt die Sicherheitsrichtlinien der brasilianischen Vereinigung für technische Standards (ABNT).
Die Alt-Beschichtung der Galerien (Tunnel) der A2 Süd-Rampe wurde mit AM Surface Tunnel überbeschichtet. Für die Vorbehandlung der Alt-Beschichtung wurde ein spezielles Verfahren entwickelt.
AM Surface Tunnel wurde in Küblis aufgrund eines umfassenden Präqualifikationsverfahrens ausgewählt. Neben den Tunnelwänden wurden auch SOS-Nischen und Fluchtwege in den Farben Orange und Grün mit AM Surface Tunnel beschichtet.
Die Beschichtung des Tunnels Urnerloch sowie der Galerien erfolgte unter klimatisch sehr anspruchsvollen Bedingungen bei Wintereinbruch. Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt und sanken nachts teilweise auch darunter. Trotzdem härtete das Material problemlos aus und ist heute, nach knapp fünf Jahren Betriebsdauer, in einem tadellosen Zustand.
Die Tunnels Grota Funda und Andrade Gutierrez wurden gebaut, um die Viertel Recreio dos Bandeirantes und Vargem Grande mit der Baixada de Guaratiba in der Stadt Rio de Janeiro zu verbinden. Das Projekt wurde insbesondere im Hinblick auf die Fussball-Weltmeisterschaft 2014 durchgeführt.
Die Beschichtung der Unterführung wurde in zwei verschiedenen Grautönen manuell mit einem Airless-Spritzgerät aufgetragen, um das Bauwerk auch farblich aufzuwerten. Die Arbeiten wurden im Winter bei tiefen Temperaturen ausgeführt.
Die Beschichtung des Tunnels Rontal wurde teilweise unter sehr extremen Witterungsverhältnissen durchgeführt. Die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch (gegen 100%) und die Temperaturen tief (2–10 °C). Die Beschichtung wurde manuell mit einem Airless-Spritzgerät aufgetragen. Trotz den widrigen Witterungsverhältnissen bei der Applikation ist der Anstrich auch heute noch in einem einwandfreien Zustand und kann jedes Jahr problemlos gereinigt werden.
AM Surface Tunnel wurde in Saas erstmals mit einer mechanisierten Anlage appliziert. Neben den Tunnelwänden wurden auch SOS-Nischen und Fluchtwege in den Farben Orange und Grün mit AM Surface Tunnel beschichtet. Der Zustand der Tunnelwände ist trotz der hohen Belastung durch Salz und tiefe Temperaturen auch heute noch einwandfrei und die beschichteten Flächen können jederzeit gut gereinigt werden.
Die Beschichtung des Tunnels in Tuttlingen wurde im Rahmen einer Produktevaluation durchgeführt. Sie erfolgte manuell mittels Airless-Spritzgerät.